Aktuelles

Deutsch am AbendDeutschkurse im Refugio
ohne Anmeldung, ohne Wartezeit

  • Anfängerkurs: Deutsch ohne Vorkenntnis: Mo - Fr 13-14:30 Uhr
  • Anfängerkurs2: Deutsch mit geringer Vorkenntnis: Mo - Fr 15-16:30 Uhr
  • A1.1 - Di, Do, Fr 09:00-10:30 Uhr
  • A1.2, A2.1 und B1.1 - Di, Do, Fr 10:30 - 12:00 Uhr
  • Deutsch am Abend für Berufstätige;
    Start am Dienstag, den 27.2. um 19 Uhr

Deutschlernen ohne Vorkenntnisse - Kinder können mitgebracht werden  - bei Bedarf organisieren wir eine Kinderbetreuung
Einstieg jederzeit möglich - einfach kommen! Am besten um 13 Uhr!
Unterricht in verschiedenen Niveaus, damit jede*r mitmachen kann und erfolgreich lernt.

Arbeiten und Deutschlernen - Hilfe bei der Arbeitssuche

Wir vom AK Asyl unterstützen in Hechingen wohnende Flüchtlinge dabei Arbeit zu finden.

Für Arbeitgeber: Falls Sie offene Stellen haben und Interesse daran, motivierte MigrantInnen in ihr Unternehmen zu integrieren, freuen wir uns über Rückmeldung. Gerne, indem Sie den kurzen Fragebogen ausfüllen.

Für Arbeitssuchende:  Wir helfen die richtige Firma zu finden. Fülle den Fragebogen bitte so aus, dass wir alles gut lesen können! 

221030 BegegnungUkrainerINnenUnterstützerInnen

Geldübergabe beim Frühstücks-Café international am 22. Oktober 2023

Ukrainerinnen und Ukrainer des AK Asyls haben beim "interkulturellen Wohnzimmer" und beim Warentauschtag zugunsten der Ukrainehilfe bewirtet. Während des Frühstücks-Café international am letzten Sonntag konnten knapp 2500€ an Kinder brauchen Frieden übergeben werden. Jürgen Müller berichtete, dass neben der medizinischen Hilfe für das Kinderkrankenhaus in Cherson nun auch ein Clown-Projekt aufgebaut werden soll. Traumatisierte Kinder in den besonders betroffenen Kriegsgebieten rund um Cherson soll durch den Besuch eines Clowns "Kindheitsmomente" geschenkt werden.

IMG 0978

Erfolgreicher Warentauschtag
- Verschenken statt wegwerfen

Am Samstag, den 14.10. 2023 war in der Hechinger Stadthalle wieder ein Warentauschtag. Zahlreiche Helferinnen und Helfer haben den Tag zum Erfolg gebracht, unter ihnen auch viele Geflüchtete, die schon seit einiger Jahren oder erst vor wenigen Wochen in Hechingen ein neues Zuhause gefunden haben.

Bewirtung zugunsten der Ukrainehilfe

Ein Team von Ukrainerinnen aus dem AK Asyl-Deutschkurs hat im Foyer Kaffee und selbstgebackene Kuchen  verkauft und knapp 1000€ für die Ukrainehilfe von Kinder brauche Frieden erwirtschaftet.

Die nächsten Warentauschtage für 20. April 2024; 12. Oktober 2024; 12. April 2025; 18. Oktober 2025 geplant.

Hier einige Foto-Eindrücke von Sandra Stopper

Arbeitskreis Asyl Hechingen
(weitere Infos folgen)

Spendenkonto:

Arbeitskreis Asyl Hechingen e.V.
DE75 6535 1260 0079 2368 36